Sancerre Rouge
Frankreich - Loire

Thibauld Denizot
Sancerre Rouge

2018

biologisch erzeugter Wein
Traubensorte: Pinot Noir
Ausbau: Betontank
Trinkreife: - 2028
Trinktemperatur: 10-12 °C
Rotweine von der Loire haben was! Schon seit vielen, vielen Jahren geniessen wir Rote Loire-Weine immer und immer wieder, wenn wir in Paris sind. Meist sind es Cabernet Franc-Weine die mit Würze und oft ungestümem Charakter, kernigen Gerbstoffen und knackigem Finale zu begeistern wissen. Diese Weine wachsen aber ganz im Westen des Loire- Tales. Sancerre aber, liegt eher im östlichen Teil des Tales, näher am Burgund. Vielleicht baut man dort auch daher Pinot Noir an, und manchmal auch etwas Gamay. Aber hier haben wir es mit Pinot Noir zu tun. Der kleine Rote Sancerre von Thibauld ist ein fröhlicher, frischer und herrlich fruchtiger Wein der mit seinen rotbeerigen Aromen zu begeistern weiss. Herrlich wie filigran und doch bestimmt er in den Gaumen fliesst und sich dort seinen Raum nimmt. Wunderbar wie die Gerbstoffe und der weinige Körper sich ergänzen, stützen und uns unterhalten. Saftig und elegant, doch auch kräftig klingt er überraschend lange nach. Ein toller Wein!

750 ml
CHF 24.50

Thibauld Denizot ist ein junger engagierter Winzer der mit seiner Frau 2016 den elterlichen Betrieb übernommen hat. Sie keltern auf grossartigem Terroir ebensolche Weine, die mineralisch und mit Verve die kalkigen Böden denen sie entspringen auf wunderschöne Art und Weise, ungeschminkt und glasklar zum Ausdruck bringen so, dass man fast die Steine knacken hören kann. Hier ist Dynamik im Betrieb und den Weinen, welche übrigens biologisch angebaut werden. Antoine Petrus MOF, seit kurzem gar zweifacher, GM des Taillevent in Paris, er hat mich auf diesen kleinen Betrieb aufmerksam gemacht. Merci beaucoup à mon copain Antoine!