StartseiteLANDFrankreichRhône

Alba Dolia
Frankreich - Rhône

Mas des Volques, by Nicolas Suchon
Alba Dolia

2018

Traubensorte: Viognier, Grenache Blanc, Roussanne, Clairette
Ausbau: Betontank und grosses Holzfass
Trinkreife: - 2024
Trinktemperatur: 10-12 °C
Exotisch duftet der Wein nach Ananas, nach weissen Pfirsichen, Orangenblüten und einen grossen Straus exotischer Blumen. Der Bass des Duftes liefern Honignoten und Quitten-Düfte. Unglaublich wie attraktiv der Wein duftet, man möchte sich am liebsten reinlegen. Herrlich balanciert zeigt sich der Wein am Gaumen, baut Druck auf und legt dann plötzlich den Schalter um und macht einen auf saftig, mineralisch und lebendig. Ein wirklich vielschichtiger unterhaltsamer Wein der natürlich nur aus der Rhône kommen kann.

750 ml
CHF 18.00

Die Volques gingen Julius Cäsar auf den Leim und vertrieben in seinem Auftrag die Gefährten von Asterix und Obelix aus Aquitanien, während sie selbst von den Germanen gejagt wurden. Der keltische Stamm wurde Namensgeber für das Weingut, dessen Weinberge da liegen, wo einst die Gallier siedelten. Nicolas Souchon, der sich eigentlich für Clos Saint Jean ins Zeug legt, pflegt auch mit viel Engagement den elterlichen Weinberg mit tatkräftiger Unterstützung von Philippe Cambie. Zusammen keltern sie einen Wein, für den Julius Cäsar wohl noch andere Völker herumgehetzt hätte.