Frankreich - Loire

Thibauld Denizot
Sancerre Bouffant

2018

biologisch erzeugter Wein
Traubensorte: Sauvignon Blanc
Ausbau: gebrauchten und neuen Demi-Muid
Trinkreife: - 2031
Trinktemperatur: 10-12 °C
Les Bouffants liegt in Chavignol und gehört zu den Lagen in der Appellation Sancerre, in welcher jeder Winzer gerne eine Parzelle besässe. Auf Kalk, nach Süden ausgerichtet stehen bei Thibauld rund 7500 Reben auf die Hektare. Was ordentlich viel ist in dieser Ecke Frankreichs. Noch dazu ist es hier richtig steil und je steiler, desto weniger Reben werden üblicherweise gepflanzt, da der Wasserhaushalt eher mager ist in solchen Expositionen, speziell hier. Bouffants gilt als eher frühes Terroir. Und nein, es ist nicht immer von Vorteil im Herbst früher lesen zu können, denn dies bedeutet auch, dass die Reben früher austreiben im Frühling und somit die Frostgefahr enorm gross ist. Bouffant ist mehr der Gourmand Typ, also eher built for comfort not for speed. Grossartig wie er duftet, Cassis und Feigenaromen, die Tür ist weit aufgerissen man fällt und fällt und fällt. Cremig fliesst er in den Gaumen, bis die Säure und formt und schnurgerade, fein mineralisch enden lässt. Chapeau!

750 ml
CHF 31.00

Thibauld Denizot ist ein junger engagierter Winzer der mit seiner Frau 2016 den elterlichen Betrieb übernommen hat. Sie keltern auf grossartigem Terroir ebensolche Weine, die mineralisch und mit Verve die kalkigen Böden denen sie entspringen auf wunderschöne Art und Weise, ungeschminkt und glasklar zum Ausdruck bringen so, dass man fast die Steine knacken hören kann. Hier ist Dynamik im Betrieb und den Weinen, welche übrigens biologisch angebaut werden. Antoine Petrus MOF, seit kurzem gar zweifacher, GM des Taillevent in Paris, er hat mich auf diesen kleinen Betrieb aufmerksam gemacht. Merci beaucoup à mon copain Antoine!